Modulare Datenerfassung und -verarbeitung von der Statusabfrage bis zur Komplettsteuerung
TAPI dient zur Kommunikation mit einer Telefonanlage. über die Anlage lassen sich die Daten jedes verbundenen Anschlusses ermitteln und auch steuern. Dies reicht von der Gebührenerfassung (Call Accounting) über die Steuerung der Berechtigungsklassen bis hin zum Anzeigen von Nachrichten auf den Displays einzelner Geräte. Umgesetzte Szenarien sind zum Beispiel:
Durch die bidirektionale Schnittstelle zum Hotelmanagementsystem können personalisierte Informationen für den Gast aufbereitet und angezeigt werden. Ebenso lassen sich so genannte externe Buchungen wie Telefongespräche, Pay-TV oder Video on Demand in das System einpflegen und der Gast hat alle Transaktionen auf einer Rechnung. Durch das Hotelmanagementsystem generierte Events erlauben die zeitnahe Erkennung des Belegungsstatus, woraus sich weitere Aktionen wie "Sperren des Telefones" oder "Abschalten der Klimaanlage" ableiten lassen.
Für eine aussagekräftige Visualisierung braucht man Informationen von vielen unterschiedlichen Systemen. Für diesen Datenaustausch haben wir eine Vielzahl von Schnittstellenmodulen implementiert: